Fünf Jahre lang reiste Simone Harre regelmäßig nach China und begegnete Milliardären und Taxifahrern, Künstlern und Bauern, alten wie jungen Menschen. Entstanden ist daraus eine Sammlung von fünfzig literarischen Porträts über chinesische Lebenswirklichkeit. Die Autorin skizziert einfühlsam eine vielfältige Gesellschaft, die viel mehr ist als nur Hintergrundrauschen eines Produktionsstandorts oder Regierungsapparats. ICC verlost nun drei Exemplare des Buches „China, wer bist du? Eine Reise in die Seele eines unbekannten Landes“, das im Reisedepeschen Verlag erschienen ist.
Auch in den letzten Monaten war China wieder im Fokus der Weltöffentlichkeit. Und der Blick dorthin hätte nicht zersplitterter ausfallen können. Erst mitleidig, weil das Land vom Virus geplagt wurde, dann mit einigem Respekt für die Eindämmung der Epidemie und Hilfsleistungen für andere. Längst mischt sich – beispielsweise in den USA – auch wieder Zorn, Missgunst und Häme in die Betrachtung des Reichs der Mitte. Verständnis für die Menschen im Land findet sich in diesen medialen Narrativen selten. Ein Buch über die chinesische Seele kommt hier wie Balsam für den menschlichen Blick daher. Was ist Glück in China wirklich?
Auf der Suche nach Glück in China
Simone Harre bricht in ihrem neuen Buch die Vorurteile und Klischees über China und seine Bewohner auf und erzählt stattdessen von den Eigenheiten und der Vielschichtigkeit eines Landes, das uns immer näher kommt. Fünf Jahre lang hat sie dafür in China Interviews geführt. Die Menschen gefragt, was sie glücklich macht, wie sie leben, wonach sie sich sehnen. Die Wirklichkeit eines Landes, so ihre Annahme, muss in den Geschichten und Träumen der Menschen selbst gesucht werden, nicht in den Schlagzeilen. Eine Auswahl der umfangreichen Arbeit ist nun erschienen. Beim Reisedepeschen-Verlag Berlin, 368 Seiten, gebunden, 26 Euro. Doch nicht nur Geschichten hat sie mitgebracht. Auch einen bunten Reigen visueller Eindrücke, verdichtet in einem Comicart- Stil. Ihr größter Wunsch: Text und Bild gemeinsam ausstellen und China geistig, visuell und mal ganz anders erleben.
Mit ICC 3 x 1 Exemplar von China, wer bist du gewinnen
Die Leserinnen und Leser des ICC-Portals können nun 3 x 1 Exemplar des neuen Buchs über die chinesische Gesellschaft im Wandel gewinnen. Die Teilnahme läuft bis zum 3. Mai 2020 und ist denkbar leicht.*
- Dem ICC-Portal auf Facebook und/oder Instagram folgen.
- Gewinnspiel-Post auf Facebook oder Instagram liken und eine/n Freund/in als Glücksbringer im Kommentar markieren.
- Mit etwas Glück am 4. Mai die Gewinnnachricht vom ICC-Portal erhalten.
Es ist ausreichend, wenn entweder auf Facebook oder Instagram gefolgt, geliked und ein Glücksbringer markiert wird. Das gewonnene Buch wird im Anschluss per Post an die drei Glückspilze verschickt.
Das ICC-Team wünscht allen TeilnehmerInnen viel Glück!
Das chinesische Zeichen für Glück – wieso falsch herum manchmal goldrichtig ist
Glück und Geld in China – was wir von Chinesen lernen können
Besonderheiten der chinesischen Küche: Fischköpfe als Glücksbringer
Chinesen in Deutschland: Glückskeksen auf der Spur
*TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
- Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram/Facebook oder Springer.
- Teilnahmeberechtigt an dem Gewinnspiel sind ausschließlich Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben (Volljährigkeit). Von der Teilnahme grundsätzlich ausgeschlossen sind ICC-AutorInnen, deren Angehörige, sowie Mitarbeiter etwaiger Sponsoren/Kooperationspartner des Gewinnspiels und deren Angehörige, soweit deren Teilnahme im Einzelfall nicht ausdrücklich zugelassen wird.
- Ein in der Gewinnspielbeschreibung gegebenenfalls bildlich dargestellter Gewinn ist nicht zwingend mit dem zu gewinnenden Gegenstand identisch.
- Die Barauszahlung des Gewinnwertes oder der Umtausch eines Gewinnes ist nicht möglich. Der Anspruch auf den Gewinn kann vom Gewinner nicht an Dritte abgetreten werden.
- Falls nicht anders geregelt, verfällt der Gewinnanspruch nach Ablauf von vier Wochen nach Gewinnauslosung, wenn der Gewinner über den verwendeten Social Media-Account nicht erreichbar ist oder wenn sich dieser nicht innerhalb von vier Wochen nach Gewinnnachricht beim ICC-Portal zurückmeldet.
Diskutieren Sie mit!